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Artikel ist nicht lieferbar?

26. Juli 2022
Shopansicht, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist

Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Ihr gewünschter Artikel bei uns nicht lieferbar war? Das tut uns sehr leid. Jedoch ist das bei einer kleinen Manufaktur, die noch dazu ausschließlich hochwertige Rohstoffe verarbeitet, manchmal leider nicht zu vermeiden. Gern möchten wir Ihnen erklären, was die Ursachen dafür sind.

Selbstverständlich überwachen wir unsere Lagerbestände permanent, so dass uns sofort auffällt, wenn ein Artikelbestand zur Neige geht. Damit das nicht passiert, müssen wir die notwendigen Rohstoffe beschaffen und den Artikel produzieren. Das klingt erst einmal gar nicht so schwierig.
Leider kann es an allen drei Stellen Situationen geben, die diesen einfachen Arbeitsablauf stören.

1. Überwachung des Artikelbestands

Wir wissen, wie viele Einheiten jedes Artikels durchschnittlich pro Woche gekauft werden. Auf der Basis planen wir die Nachproduktion.

Und dann werden in einer Woche anstatt 100 Einheiten plötzlich 500 verkauft.

Damit ist dieses Produkt ausverkauft, ohne dass wir so schnell nachproduzieren können.

Eine Erhöhung des Lagerbestands ist in unserer kleinen Firma leider nicht möglich.

2. Beschaffung der nötigen Rohstoffe

Wir benötigen 500kg Huhn. Leider werden zurzeit keine Hühner geschlachtet und wir bekommen nur Rind, von dem wir noch genug auf Lager haben. Damit sind Hühnerprodukte leider ausverkauft.

Oder wir bekommen große Mengen Huhn, welches wir aufgrund der geringeren Haltbarkeit zuerst verarbeiten müssen. Das ebenfalls vorhandene frische Rindfleisch muss dann leider warten. Damit ist Rindfleisch ausverkauft, obwohl der Rohstoff vorhanden ist.

Bei schwierig zu beschaffenden Produkten wie Fisch sind spontane Bestellungen vollständig unmöglich. Hier können wir nur Bestellen mit unbekanntem Liefertermin und -mengen. Diese können dann längerfristig ausverkauft sein.

In vielen Fällen wäre es möglich, Rohstoffe minderer oder unbekannter Qualität (Massentierhaltung, Schlachtabfälle) zu bekommen. Dies entspricht jedoch nicht unserer Firmenphilosophie.

3. Produktion der Artikel

Wir können zu einer Zeit nur einen Artikel produzieren. Wenn wir Dosen produzieren, gehen gleichzeitig keine Frostwaren, da diese eine andere Verarbeitungstemperatur benötigen. Dosen sind nach der Produktion nicht sofort verkaufsfähig, da sie nach dem Kochen zuerst abkühlen müssen.
Umgekehrt müssen die Fleischrollen für die Produktion von Pattys 2 Tage durchfrieren, bevor sie geschnitten werden können. Diese Artikel können also ausverkauft sein, obwohl wir bereits nachproduziert haben.

Bei jedem aktuell nicht lieferbaren Artikel finden Sie den Hinweis “im Zulauf”. Ist dieser Hinweis mit einem Datum versehen, befindet sich der Artikel in Produktion und ist ab dem angegebenen Datum wieder verfügbar. Wenn kein Datum angegeben ist, können wir noch nicht vorhersagen, wann wir diesen Artikel wieder liefern können.

Aus diesen Gründen empfehlen wir auch unseren Abholern, Ware immer vorab über den Shop zu bestellen, damit Sie nicht ohne Futter nach Hause fahren müssen.